Softtags VMware

Howto: ESXi Host im Notfall ohne vCenter verwalten

Normales Setup: ein VMware Cluster aus 3 ESXi, redundant über FC oder 10GB Copper angebunden an eine ebenfalls redundant ausgelegte SAN-Lösung von einem der bekannten Lösungsanbieter. Was fällt aus? Logisch. Genau die LUN, auf der der vCenter Server residiert.

Howto: ESXi 5.x mit vSphere Client 5.5 unter WinXP 32bit verwalten

Offiziell wird Windows XP von VMware nicht mehr unterstützt. Und von Microsoft auch nicht. Aber manchmal hat man gerade ein akutes Problem und einen Laptop mit 32bit Hardware vor der Nase. Und dann muss es einfach schnell gehen.

Vergleich: Virtual Machine Architecture Benchmark

Bezogen auf native Hardware würde man heute wohl kaum noch eine 32bit-Plattform bevorzugen, wenn man Leistung erwartet und man nicht durch sehr spezielle Umstände dazu gezwungen ist. Aber was ist eigentlich die leistungsfähigste Plattform bei virtualisierter Hardware?

Howto: Install VMware-Tools unter Debian GNU/Linux

Debian-Nutzer sind es ja gewohnt: Softwareinstallation ist Handarbeit vom Feinsten. Und ob nach all der Mühe noch alles funktioniert, wie vorher? Daher werden die VMware Tools bei der Installation einer VM unter Debian gern weggelassen. Geht ja auch ohne! Mit is aber deutlich besser.

Howto: Install VMware-Tools unter openSuSE 11.2++

Wer ein sauber installiertes System unter openSuSE 11.2++ in einer virtuellen Maschine unter VMware bevorzugt, wird feststellen, dass die von openSuSE mitgelieferten open-vm-tools nur mit Fehler starten und sich die mitgelieferten Original-Tools des VMware-Hostsystems nicht mehr kompilieren lassen.

Howto: ESXi auf der Kommandozeile über SSH verwalten

Einen ESXi Host von der Kommandozeile aus zu administrieren, ist eigentlich nicht vorgesehen und eröffnet auch für Kommandozeilenprofis nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Aber ein paar hilfreiche Befehle gibt es dennoch, mit denen man beispielsweise eine VM starten oder stoppen kann.

Howto: ESXi mit vSphere Client über Portforwarding verwalten

Welche Ports muss man sich eigentlich auf den lokalen Rechner tunneln, um einen Remote ESXi Host mit einem lokal installierten vSphere Client zu verwalten? Geht das eigentlich überhaupt? Ja, das geht, aber VMware hat dem Administrator hier freundlicherweise ein paar Stolpersteine in den Weg gelegt.

Howto: Remote-Shell auf ESXi-Server aktivieren

ESXi Server haben kein vollwertiges Betriebssystem, bieten aber einige wenige Kommandos, mit denen man die Gastsysteme zur Not auch via SSH verwalten kann. Dafür muss jedoch der sogenannte Tech Support Mode erst einmal aktiviert werden.

Vergleich: Linux oder Windows als VMware Hostsystem

Die Virtualisierungslösung VMware Server gibt es sowohl für windows-, als auch für linuxbasierte Hostsysteme. Welches Setup ist leistungsfähiger? Vor einiger Zeit haben mir dazu konkrete Zahlen zum Argumentieren gefehlt, deshalb habe ich mir einmal Zeit genommen, diese nachzuliefern.

 
π