Vergleich: Virtual Machine Architecture Benchmark

Bezogen auf native Hardware würde man heute wohl kaum noch eine 32bit-Plattform bevorzugen, wenn man Leistung erwartet und man nicht durch sehr spezielle Umstände dazu gezwungen ist. Aber was ist eigentlich die leistungsfähigste Plattform bei virtualisierter Hardware?

06. Mai 2012 12:36

VMware emuliert auch eine 64bit-Architektur für virtuelle Maschinen. Aber 64bit für virtuelle Maschinen ist noch relativ neu und vermutlich nicht deshalb, weil da lange Zeit niemand drauf gekommen ist. Daher ist die Frage: es geht, aber wie gut eigentlich?

Das Hostsystem ist ein Dual Intel Xeon E5405 mit 12GB Ram und VMware Server auf einem openSuSE 11.1 auf eigener System-Festplatte. Das Speichersystem für die virtuellen Maschinen sind 4x WD Raptor 74GB ADFD an Adaptec 5805 Hardware RAID Controller im RAID0.

Standard Benchmark

Das Gastsystem sind 4 identisch vorbereitete WindowsXP (32 und 64bit zur emulierten Plattform passend, jeweils Single- und Dual-Core-CPU) mit exakt 1024MB Arbeitsspeicher und 8GB IDE HDD. Da die gesammte VM im Arbeitsspeicher des Hostsystems Platz hat, werden die Festplattenzugriffe und somit das Storage-Subsystem kaum Einfluss auf den Test haben.

Als Benchmarksoftware kommt SiSoft Sandra 2008 zum Einsatz (jeweils 32 und 64bit, Sandra kann mit Multicore-Systemen umgehen).


Zum Vergleich der Systeme genügt das zwar, aber Sandra verwendet sogenannte Synthetic Benchmarks, die mir etwas zu theoretisch sind.

Real-Live Benchmark

Ich verwende dazu 7-zip und WinRAR und einen Ordner mit 6513 Dateien verteilt in verschiedene Unterordner, die zuerst komprimiert und danach wieder entpackt werden.


Das Ergebnis zeigt, dass es offensichtlich keinen großen Unterschied macht, welche Architektur in der VM selbst zum Einsatz kommt, solange die verwendete Software auch zu dieser Architektur passt.

WinRAR war beispielsweise nur in der 32bit Version verfügbar und diese kann auf der 64bit Architektur nicht von mehreren Kernen profitieren. Dagegen kam bei 7-zip passend zur Architektur die 32- und 64bit-Version zum Einsatz, was im Ergbnis auch entsprechend sichtbar wird.

 
π