Home

Howto: ESXi Host im Notfall ohne vCenter verwalten

Normales Setup: ein VMware Cluster aus 3 ESXi, redundant über FC oder 10GB Copper angebunden an eine ebenfalls redundant ausgelegte SAN-Lösung von einem der bekannten Lösungsanbieter. Was fällt aus? Logisch. Genau die LUN, auf der der vCenter Server residiert.

Howto: ESXi 5.x mit vSphere Client 5.5 unter WinXP 32bit verwalten

Offiziell wird Windows XP von VMware nicht mehr unterstützt. Und von Microsoft auch nicht. Aber manchmal hat man gerade ein akutes Problem und einen Laptop mit 32bit Hardware vor der Nase. Und dann muss es einfach schnell gehen.

Howto: Und plötzlich war der DNS-Server grottenlahm

Am Abend vorher ging noch alles und heute das: der Seitenaufbau im Webbrowser dauert ewig, Seiten werden, wenn überhaupt, erst nach mehrmaligem Reload angezeigt, und oftmals ohne Bilder oder offensichtlich ohne CSS. Schlechte Internetverbindung? Ein Virus? Probleme bei den DNS-Servern?

Howto: Install VMware-Tools unter Debian GNU/Linux

Debian-Nutzer sind es ja gewohnt: Softwareinstallation ist Handarbeit vom Feinsten. Und ob nach all der Mühe noch alles funktioniert, wie vorher? Daher werden die VMware Tools bei der Installation einer VM unter Debian gern weggelassen. Geht ja auch ohne! Mit is aber deutlich besser.

Howto: Install VMware-Tools unter openSuSE 11.2++

Wer ein sauber installiertes System unter openSuSE 11.2++ in einer virtuellen Maschine unter VMware bevorzugt, wird feststellen, dass die von openSuSE mitgelieferten open-vm-tools nur mit Fehler starten und sich die mitgelieferten Original-Tools des VMware-Hostsystems nicht mehr kompilieren lassen.

Vergleich: Linux SoftwareRAID Benchmark (RAID Level 0,1,5,10)

Software RAID Systeme erhöhen die Ausfallsicherheit von Speichersystemen. Und da ein RAID10 den nutzbaren Speicherplatz gleich mal halbiert, tut es aus wirtschaflichen Gründen häufig ein RAID5. Eine schlechtere Wahl lässt sich kaum treffen.

 
π